AGAPLESION versteht sich als Gesundheitsdienstleister, der strategisch eine exzellente Behandlungs- und Betreuungsqualität anstrebt. Dabei verbessern kontinuierliche Optimierungsprozesse die medizinischen Behandlungsabläufe zum Wohl der Patient:innen und Bewohner:innen.
AGAPLESION nutzt dazu die gesetzlich verpflichtende externe Qualitätssicherung sowie zusätzlich Qualitätsmessungen aus Routinedaten. Eine AGAPLESION Richtlinie regelt den Umgang mit den Auswertungen zur Qualität und fördert die Weiterentwicklung der internen Qualitätssicherung in den Einrichtungen.
Die Ergebnisse der Qualitätsindikatoren werden in den Einrichtungen regelmäßig gemessen. Auffälligkeiten werden durch ein Ampelsystem angezeigt. Da in ca. zehn Prozent der Fälle hinter sogenannten rechnerischen Auffälligkeiten, die durch rote Ampeln angezeigt werden, Qualitätsdefizite stecken können, wird jeder auffällige Fall überprüft und festgehalten. So ist es möglich, sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Unser Medizinmanagement wertet Qualitätsindikatoren im Benchmarking aus. Die Ergebnisse werden in Quartalsberichten und in Jahresberichten dargestellt.
Ärztliche Direktor:innen und Geschäftsführer:innen erhalten den Gesamtbenchmarkingbericht mit allen Kennzahlen. Die Chefärzt:innen der Kliniken erhalten ein für ihr Fachgebiet abgestimmtes Paket an Qualitätsindikatoren, die sie selbst verantworten. Der Bericht beinhaltet zusätzliche Informationen, z. B. über verpflichtend im Qualitätsbericht zu veröffentlichende Qualitätsindikatoren.
Auf Konzernebene werden die Ergebnisse der einzelnen Einrichtungen im Benchmarkingbericht in AGAPLESION Qualitätszirkeln diskutiert. Die Qualitätszirkel sind fachbereichsbezogen und mit Chefärzt:innen der einzelnen Kliniken besetzt. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen, einen Wissenstransfer herzustellen und vom Besten zu lernen. Hospitationen werden durch Diskussionen initiiert.