11. November 2022
Internationale Pflegefachkräfte wurden über Social Media gebeten, ihre Arbeitgeber als "Best Places to Work for International Nurses" zu empfehlen und diese zu bewerten. Danach kontaktierte Grace Lugert-Jose, die Hamburger Initiatorin des Gütesiegels, nach dem Zufallsprinzip mehrere internationale Fachkräfte der Einrichtungen und befragte sie. Im finalen Schritt wandte sie sich dann direkt an die Arbeitgeber und schickte ihnen einen detaillierten Fragebogen zu ihrem Integrationskonzept zu. Erst wenn auch dieser Fragebogen schlüssig mit den vorangegangenen Schritten war, kann die Einrichtung das Gütesiegel erhalten.
Die Freude war bei Nina Hoyer, Hausleitung, und Ivanka Kljajic, Pflegedienstleitung, aus dem Pflegeheim AGAPLESION BETHANIEN-HÖFE in Hamburg-Eppendorf groß. "Wir haben uns total gefreut, dass wir mit einem Gütesiegel für gelungene Integration ausgezeichnet werden. Das kam sehr spontan und überraschend. Großartig finde ich vor allem, dass wir von den Mitarbeiter:innen direkt nominiert wurden. Das zeigt, dass die Zufriedenheit sehr groß ist und das ist uns extrem wichtig! Wir haben momentan 13 ausländische Pflegekräfte, aus verschiedenen Nationen, aber hauptsächlich von den Philippinen“, sagt stolz Nina Hoyer.
Grace Lugert-Jose, die sich auf die Integration internationaler Pflegefachkräfte in Deutschland spezialisiert hat, übergab das Gütesiegel an Nina Hoyerund Ivanka Kljajic.
(Bildrechte: Grace Lugert-Jose)