AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH und Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gGmbH wollen bestehende Kooperation erweitern

16. Mai 2024

Kassel / Hofgeismar / Frankfurt am Main – Die Verantwortlichen der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL und des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar führen aktuell Gespräche, um die Erweiterung der bereits bestehenden Kooperation beider Krankenhäuser zu prüfen.

Alfred Karl Walter, Geschäftsführer der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL, erläutert: „Im Bereich der Geriatrie kooperieren wir bereits seit vergangenem Jahr sehr erfolgreich mit dem Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar. Eine Erweiterung dieser Kooperation auf den gesamten Krankenhausbetrieb würde viele Vorteile mit sich bringen. Dazu führen wir sehr konstruktive Gespräche mit unseren Partnern des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen.“

Ina Bäcker, Geschäftsführerin des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar, ergänzt: „Eine Kooperation würde uns als Arbeitgeber attraktiver machen. In Zeiten des Fachkräftemangels wären wir zukünftig personell breiter aufgestellt, was für die Standortsicherung ein wichtiger Faktor ist.“

Die Krankenhausreform wird die medizinischen Versorgungsstrukturen in Deutschland tiefgreifend verändern. Dies gilt auch für die Region Nordhessen und die Stadt Kassel.

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender des größten christlichen Gesundheitskonzerns AGAPLESION gAG verweist auf die Vorteile einer Kooperation: „Schon heute stehen kleinere Krankenhäuser vor der schier unlösbaren Aufgabe, die vielfältigen gesundheitspolitischen Vorgaben zu erfassen und im Alltag umzusetzen. Bündelt man die Kräfte der beiden Krankenhaustandorte, bietet dies neue Möglichkeiten für die Entwicklung einer zukunftsfähigen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger der Region.“

Ralf Pfannkuche, Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, dem Träger des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar, sieht einen weiteren Vorteil: „Mit den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL pflegen wir bereits seit längerem eine vertrauensvolle Beziehung. Unsere vielen Gemeinsamkeiten bieten beste Voraussetzungen für eine Erweiterung unserer Zusammenarbeit. Mitglied in einem großen Verbund wie AGAPLESION zu sein, böte viele positive Synergieeffekte. Diesen Gedanken wollen wir nun konkretisieren und eruieren unterschiedliche Möglichkeiten dafür. Die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken des Landkreises Kassel werden wir weiterhin intensivieren.“

Noch steht man am Anfang eines längeren Prozesses, bei dem noch viele offene Fragen zu klären sind. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines medizinischen und wirtschaftlich tragfähigen Konzeptes für ein Krankenhaus unter zwei Dächern. „Die aktuellen Gespräche sind ergebnisoffen und es ist noch zu früh, über konkrete Details zu sprechen. Aber wir blicken zuversichtlich auf die Aufgaben, die nun vor uns liegen. Wir werden die Mitarbeiter:innen und die Öffentlichkeit über die weiteren Entwicklungen informieren“, so Alfred Karl Walter abschließend.

über die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL

Mit ihren zwölf Fachbereichen, mehreren Kompetenzzentren und rund 315 Betten verbinden die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL modernste Medizin und Pflege mit ganzheitlicher menschlicher Zuwendung. Das traditionsreiche Haus blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück: 1883 wird das Diakonissen-Krankenhaus des Kurhessischen Diakonissenhauses in der Goethestraße 85 eröffnet. Das Diako - wie man es liebevoll in Kassel nennt - wird 1944 so zerbombt, dass die Krankenversorgung ausgelagert werden muss und erst zehn Jahre später seinen Betrieb in der Goethestraße wieder aufnimmt.

2007 und 2009 wurde das Krankenhaus um zwei Bauabschnitte erweitert und seitdem kontinuierlich modernisiert. Der Zusammenschluss des Diakonissen-Krankenhauses, des Burgfeld-Krankenhauses und der Klinik Dr. Koch bildet eine starke und moderne Einrichtung im Vorderen Westen Kassels.

Seit 2013 gehört das Krankenhaus, in dem die über 650 Mitarbeiter:innen jährlich fast 30.000 Patient:innen stationär und ambulant versorgen, zum diakonischen Verbund der AGAPLESION gAG.

über das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar

Als Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation mit jahrzehntelanger Tradition werden in Hofgeismar 105 Betten Geriatrie und 25 Betten Neurologie im vollstationären Bereich und 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik betrieben. Insgesamt werden im Geschäftsjahr rund 2.000 Patienten stationär behandelt. Das Evangelische Krankenhaus beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ziel des Krankenhauses ist die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung der Unabhängigkeit und des Wohlbefindens der zum Teil schwerstbetroffenen Menschen.

über Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen e.V.

Mit fast 2.300 Beschäftigen in Nordhessen und Thüringen ist die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen der größte Anbieter diakonischer Altenarbeit in der Region. Stationäre Pflege, ambulante Dienste, Tagespflegen und Wohnungen mit zusätzlichem Service für ältere Menschen gehören zum Angebot.

Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Hospiz in Kassel, ein geriatrisches Krankenhaus und ein eigenes Aus- und Fortbildungszentrum am Hauptstandort in Hofgeismar.

Mehr als 2.000 Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf unterstützt die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen mit ihrer Arbeit, individuell und ganzheitlich, professionell und auf die Bedürfnisse des einzelnen abgestimmt, mit Herz und Hand.

über AGAPLESION

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenz@agaplesion.de

AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL