18. Dezember 2024
„Im Top Management brauchen wir die Besten“, sagt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG. „Trotz der großen Herausforderungen und Regulierungen auf dem Gesundheitsmarkt bestehen für Gesundheitsanbieter vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Klinikmanager müssen frei denken, eine klare Vorstellung haben und voller Überzeugung mit ihrem Team an der Zukunft ihrer Einrichtungen arbeiten.“
Die Rolle einer Gestalterin traut er Dr. Cornelia Sack zu 100 Prozent zu. Die gebürtige Kölnerin kennt sich mit Synergieeffekten in Verbünden und Servicegesellschaften ebenso aus wie mit der besonderen Kultur in einem christlich geprägten Krankenhaus. Cornelia Sack war 16 Jahre an der Universitätsmedizin Essen (UME) in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt war sie Geschäftsführerin im St. Josef Krankenhaus Essen-Werden (SJK).
Die Umsetzung der neuen Krankenhausplanung für Nordrhein-Westfalen, die bundesweit als Vorreiter gilt, soll ab dem 1. Januar 2025 erfolgen. „Einen innovativen Standort wie das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL in dieser besonderen Zeit der Transformation weiterzuentwickeln, empfinde ich als äußerst reizvolle Aufgabe”, betont Dr. Cornelia Sack. „Das Haus und seine Mitarbeiter:innen genießen einen hervorragenden Ruf. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir diesem Anspruch auch zukünftig gerecht werden und wir unseren Patient:innen die bestmögliche medizinisch-pflegerische Versorgung gepaart mit christlicher Zugewandtheit anbieten können“, ergänzt die designierte Geschäftsführerin.
„Frau Dr. Sack bringt mit ihrem Know-how und ihrer mitreißenden Art alles mit, um das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gemeinsam mit dem eingespielten Team vor Ort positiv weiterzuentwickeln“, betont Dr. Horneber. „Dafür wünsche ich ihr einen guten Start, viel Erfolg und Gottes Segen.“
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem berufsbegleitenden Fernstudium im Bereich „Health and Medical Management“ promovierte Dr. Cornelia Sack an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Seit 2018 ist sie im Vorstand des Krankenhausverbands Essen tätig. Zuletzt übernahm Sack die Geschäftsführung im St. Josef Krankenhaus Essen-Werden, einem Haus mit langer christlicher Tradition.
Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL bietet mit 358 Betten und mehr als 1.000 Mitarbeiter:innen modernste medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards für jährlich mehr als 40.000 Patient:innen. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum und Standort für moderne Medizin mit christlich/ diakonischem Profil ist das traditionsreiche Haus seit über 90 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes.
Zum breit aufgestellten medizinischen Leistungsspektrum gehören das Neurokardiovaskuläre Zentrum, das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie sowie neun Kliniken der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionellen Gefäß-medizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit Regionalem Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit zertifiziertem Brustzentrum, Radiologie und Neuroradiologie und der Anästhesiologie.
Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenzthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
Sarah Neumann, Pressereferentin
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
pressethis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de