17. Dezember 2024
„Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und zeichnet sich durch eine breit aufgestellte und moderne Hochleistungsmedizin aus. Mit Mareike Schmidt können wir eine kompetente und empathische Krankenhausmanagerin bei uns begrüßen. Ich bin davon überzeugt, dass sie das Diako gemeinsam mit Sebastian von der Haar positiv weiterentwickeln wird. Besonders freue ich mich darüber, dass Mareike Schmidt nach einigen Jahren wieder an ihre alte Wirkungsstätte in Rotenburg zurückkehren wird. Sie wird sich ihren Aufgaben in Rotenburg mit Kopf und Herz widmen“, betont Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG. „Im Namen des gesamten Vorstands heiße ich Mareike Schmidt herzlich willkommen zurück und wünsche ihr viel Erfolg, Freude und Gottes Segen“, ergänzt Horneber.
Mareike Schmidt freut sich bereits auf ihr Comeback: „Die Rückkehr ans Diako ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das Haus steht für eine ganzheitliche Zuwendung zu den Patienten - als Kombination modernster Medizin & Pflege mit christlicher Zugewandtheit als Schlüssel zum Erfolg. Voraussetzung dafür ist eine positive Unternehmenskultur, in der der wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dauerhaft ein Umfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Dafür werde ich mich einsetzen.“
Nach ihrem Studium des Wirtschaftsrechts und einer Weiterbildung im Bereich Krankenhausmanagement startete Schmidt 2014 ihre Karriere im Gesundheitswesen. Seitdem sammelte sie einschlägige Erfahrungen im Klinikmanagement von - unter anderem - privat geführten Häusern, zuletzt in Uelzen. Die Arbeit mit Menschen kennt sie auch aus der sozialen Perspektive: Von 2013 bis 2015 war die Wirtschaftsjuristin als freie Mitarbeiterin beim Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fulda e.V. tätig und lernte dort die Bereiche der Sozialen Beratung, Migrationsarbeit und Integration in den Arbeitsmarkt intensiv kennen.
Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.
Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.
Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main
Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenzthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de
Sarah Neumann, Pressereferentin
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
pressethis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de