Wir stehen den Einrichtungen bei der Umsetzung gesetzlicher, gesundheitspolitischer und abrechnungsrelevanter Vorgaben zur Seite und berät bei Bauprojekten mit den Schwerpunkten Raum- und Funktionsprogramm sowie Betriebsorganisation.
Gemeinsam mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Einrichtungen unterstützt er die jeweilige Geschäftsführung, ihre Ziele zu erreichen.
Um die Qualität unserer Leistungen erfolgreich zu steigern und entsprechend den Bedürfnissen unserer Patient:innen und Bewohner:innen weiterzuentwickeln, sind eine Steuerung und Überwachung der Geschäftsprozesse im klinischen Bereich sowie in der Verwaltung notwendig.
In Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen erfolgt die Prozessgestaltung und -optimierung unter Berücksichtigung des Megatrends Digitalisierung.
Das Qualitätsmanagement bei AGAPLESION beschäftigt sich stets mit der Verbesserung der Prozesse rund um Ihre Versorgung.
Dabei stehen Sie als Patient im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Alle Prozesse werden dahingehend geprüft, dass Sie sich gut versorgt und betreut fühlen.
Wir nutzen Begehungen durch außenstehende Experten, sogenannte Zertifizierungen, dazu, die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen und weitere Verbesserungspotentiale aufzeigen zu lassen. Das QM-System wurde mehrfach von externen Auditoren als wirksames und gelebtes System bewertet.