Als Gesundheitskonzern ist ein wirksames Qualitätsmanagement und dessen Verknüpfung mit dem Risikomanagement essenziell. Gemeinsam mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Einrichtungen arbeiten wir kontinuierlich daran, die Qualität unserer Leistungen zu steigern und entsprechend den Bedürfnissen unserer Patient:innen und Bewohner:innen weiterzuentwickeln.
Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Wie jeder Bereich der Gesellschaft steht auch das Gesundheitswesen in der Verantwortung einen Beitrag zu leisten, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Dazu gehört nicht nur diejenigen zu behandeln, die in Folge des Klimawandels erkranken, sondern auch die eigenen negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Als christlicher Gesundheitskonzern tragen wir Verantwortung für Gottes Schöpfung und stellen nachhaltiges Handeln zunehmend in den Fokus. Dies beginnt mit der Verankerung von Nachhaltigkeit in der Konzernvision und mündet in einer passenden Nachhaltigkeitsstrategie. Der Gedanke der Nachhaltigkeit verbindet dabei wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit.
Das Qualitätsmanagement bei AGAPLESION beschäftigt sich stets mit der Verbesserung der Prozesse rund um Ihre Versorgung.
Dabei stehen Sie als Patient im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Alle Prozesse werden dahingehend geprüft, dass Sie sich gut versorgt und betreut fühlen.
Wir nutzen Begehungen durch außenstehende Experten, sogenannte Zertifizierungen, dazu, die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen und weitere Verbesserungspotentiale aufzeigen zu lassen. Das QM-System wurde mehrfach von externen Auditoren als wirksames und gelebtes System bewertet.